Title: Transparenzgesellschaft
Author: Byung-Chul Han
Keywords: Digitalisierung, Transparenz, Fotografie, Informationsfreiheit, Zwang, Kontrollgesellschaft, Internet, Freiheit
Date: 2012
Affiliation: Matthes & Seitz Verlag
Base Header Level: 2
Format: complete

Barthes zwei Elemente der Fotografie

“Barthes unterscheidet zwei Elemente der Fotografie. Das erste Element nennt er das » studium«. Es gilt dem ausgedehnten Feld aus Informationen, die es zu studieren gilt, und dem »Feld der unbekümmerten Wünsche, des ziellosen Interesses, der inkonsequenten Neigung: ich mag/ich mag nicht, I like/I don’t like«. 1 : Es gehört zur Gattung des » to like« und nicht des » to love«. Es gefällt mir/gefällt mir nicht ist seine Urteilsform. Ihm fehlt jede Heftigkeit oder Leidenschaft. Das zweite Element » punctum« durchbricht das » studium«. Es verursacht kein Gefallen, sondern eine Verletzung, eine Ergriffenheit, eine Betroffenheit. Den einförmigen Fotografien fehlt das punctum. Sie sind nur Gegentand des studiums: »Reportagephotos sind sehr oft einförmige Photographien (das einförmige Photo ist nicht unbedingt friedlich). In diesen Bildern gibt es kein punctum: wohl den Schock — das Buchstäbliche kann traumatischeren —, doch keine Betroffenheit; das Photo kann ›schreiend‹ sein, doch es verletzt nicht. Diese Reportagephotos werden registriert (mit einem Blick), mehr nicht.« 2 Das punctum unterbricht das Kontinuum von Information. Es äußert sich als Riss, als ein Bruch. Es ist ein Ort höchster Intensität und Verdichtung, dem etwas Undefinierbares innewohnt. Ihm fehlt jede Transparenz, jede Evidenz, die das studium auszeichnet: »Die Unfähigkeit, etwas zu benennen, ist ein sicheres Zeichen für innere Unruhe. […] Die Wirkung ist da, doch läßt sie sich nicht orten, sie findet weder ihr Zeichen noch ihren Namen; sie ist durchdringend und landet dennoch in einer unbestimmten Zone meines Ichs […].« 3


Aus Byung-Chul Han, Transparenzgesellschaft, Matthes-Seitz Berlin, 2012, Kap. Pronogesellschaft, S. 44f, E-Book


  1. Barthes, Die Helle Kammer. Bemerkungen zur Photographie, Frankfurt a.M. 1989, S.36  ↩︎

  2. Ebd. S. 51  ↩︎

  3. Ebd. S. 60f  ↩︎